Tschernobylinitiative Ottendorf-Okrilla

Kindererholung

Die Kindererholungsaufenthalte

sind Kernbestandteil unserer Vereinsarbeit. Seit 1999 erholen sich Kindergruppen aus dem Kreis Buda-Koschelewo in Ottendorf-Okrilla. Das hat seinen Grund: Wissenschaftlich nachweisbar ist der Abbau inkorporierter radioaktiver Belastung im kindlichen Organismus, wenn sich das Kind für eine bestimmte Zeit außerhalb der (schwach) radioaktiv belasteten normalen Wohnumgebung aufhält.
Die Kinder leben hier für reichlich 3 Wochen in Gastfamilien, wodurch sie auch einen direkten Eindruck von unserem Leben erhalten und ein liebevolles Familienleben kennenlernen. Denn das haben viele der zu uns reisenden Kinder nicht; unsere Partner achten darauf, dass die Kinder aus kinderreichen, sozial schwachen oder aus ihrem Programm „Junge Familie“ zu uns kommen. Damit stellen wir sicher, dass jene Kinder zu uns kommen, welche ansonsten keine Chance bekommen würden, einmal einen Erholungsaufenthalt zu bekommen.
© Tschernobylinitiative Ottendorf-Okrilla e.V. 2011-2021